Elternküche

Die Elternküche: Gesund & munter kochen mit Baby

Gesund kochen in der Elternküche. Foto: Stefanie Langos

Die Elternküche ist ein Kochprojekt für schwangere Frauen bzw. Mütter und Väter mit Säuglingen im ersten Lebensjahr. Dabei wollen wir uns neben dem gemeinsamen Kochen und Essen auch Zeit für folgende Themen nehmen:

• einfache, preisgünstige Rezepte für die ganze Familie zum Nachkochen
  • grundlegende Kochtechniken
  • Informationen zu gesunder Ernährung im Allgemeinen und für Säuglinge bzw. schwangere Frauen im Speziellen
  • Lebensmittelkunde
  • Einkaufen für kleines Geld
  • zeitsparendes Kochen für die ganze Familie mit unterschiedlichen Bedürfnissen (für Säuglinge, ältere Kinder im Haushalt, Eltern, vegetarische Alternativen)Gemeinsam zaubern wir saisonale Gerichte aus dem Kochbuch „Baby isst mit“, welche sowohl für die ganze Familie als auch für Schwangere geeignet sind. Alle 14 Tage besucht uns eine ehrenamtliche Backfee, die mit uns zuckerfreie Rezepte aus Vollkornmehlprodukten ausprobiert. Auch eigene Rezeptideen sind gerne gesehen!

Weitere Themenfelder der Elternküche sind:

• Kochen für den kleinen Geldbeutel
  • vegetarische und vegane Alternativen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Babys erster Brei

Warum ist eine gesunde Ernährung schon in der Schwangerschaft sinnvoll?
Die Eltern stellen in den ersten Lebensjahren die Weichen für die Ernährungsgewohnheiten ihrer Kinder. Weil die Grundlagen für eine gesunde Entwicklung des Säuglings bereits in der Schwangerschaft gelegt werden, ist es wichtig auch schon hier auf eine gesunde Ernährung zu achten. Wie das funktioniert, möchten wir gemeinsam ausprobieren.

Falls Sie andere Frauen (schwanger oder mit Baby) oder Väter kennen, die ebenfalls Lust hätten an der Elternküche teilzunehmen, kommen Sie gerne gemeinsam. Kostenbeitrag ist eine Spende zwischen zwei und fünf Euro pro Kocheinheit. Für eine bessere Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung und heißen Sie herzlich willkommen!

Gibt es eine Kinderbetreuung?
Eine Betreuung der Säuglinge ist bis dato durch die Teilnehmer/innen in gegenseitiger Unterstützung vorgesehen. Es gibt einen Spielraum, der genutzt werden kann.

Wann und wo?
Die Elternküche findet im Jugendzentrum "Manna" in Hamburg-Volksdorf (Ahrensburger Weg 14) statt. Termin auf Anfrage.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Johannes Mauerhof
Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Schule