Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hunden

Ehrenamtliche Mitarbeiter dieses Besuchsdienstes besuchen Senioren oder Menschen mit Behinderung in Begleitung ihres Hundes.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Thomas Kleibrink
Abteilungsleiter Senioren
Tel. (040) 20 94 08 - 19
E-Mail senden

Unsere Besuchshunde sind gut sozialisierte Familienhunde, die über eine hohe Toleranzschwelle verfügen und keinerlei Aggressionen zeigen.

Die Besuchshunde absolvieren bei uns Maltesern vor ihrem Einsatz ein spezielles Training. Außerdem werden ihre Reaktionen in Stresssituationen von erfahrenen Tierärzten getestet.
Im Training werden im Vorfeld in vielen kleinen Übungen Situationen nachgestellt, die beim Besuchsdienst entstehen können. Der Hund muss seinen Grundgehorsam und seine Wesensfestigkeit in stark belastenden Situationen unter Beweis stellen. Er wird sanft, aber bestimmt an die ihm gestellten Anforderungen gewöhnt (Verhalten im Umgang mit Gehhilfen, Rollstühlen, fallenden Gegenständen, Schreien und ungewohnten Bewegungen der besuchten Personen).

Der Hundehalter wird speziell darauf geschult, eventuelle Stress- und Beschwichtigungssignale seines Hundes frühzeitig zu erkennen.

Diese Verhaltensüberprüfung und anschließende Schulungen werden von einer professionellen Hundetrainerin durchgeführt.

Im Prinzip kann jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, bei uns mitarbeiten. Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet. Wir wollen jedoch versuchen jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihren Hund!

Wir bieten diesen Dienst rein ehrenamtlich und für die Besuchten kostenfrei an. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Spenden Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten! Bei Angabe Ihrer Anschrift erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Konto:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax Bank
BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Verwendungszweck: "Besuchshunde Hamburg"

Herzlichen Dank!

Haben Sie einen freundlichen Hund, etwas Zeit und möchten sich bei uns engagieren?

Dann melden Sie sich! Wir freuen uns auf Ihren Anruf: (040) 20 94 08-19

Unsere Hundetrainerin Britta Strüwe