Casa Malta

Casa Malta - Ort der Begegnung

Die Casa Malta soll so ein Ort der Begegnung werden. Britta Strüwe koordiniert die Senioren- und Demenzarbeit des Malteser Hilfsdienstes in Eidelstedt. Ihre Kollegin Veronika Trautmann hat den Schwerpunkt Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit. Trautmann ist gerade dabei, in der Casa Malta einen Treff für Mädchen aufzubauen. Hier soll gemeinsam gebastelt, gebacken und gespielt werden. Bereits jetzt arbeitet sie mit dem SV Eidelstedt zusammen, bei dem eine Mädchenfußball-Mannschaft aus einheimischen und geflüchteten Mädchen trainiert. Großer Bedarf bestünde bei Geflüchteten auch darin, Ordnung in ihre wichtigen Unterlagen zu bringen: „Wenn wir es schaffen, die beiden Bereiche zusammenzubringen, kann Integration dazu beitragen, dass Demenz kein Tabuthema bleibt“, so Strüwe. Ihr geht es um Kontakt mit und Verständnis für Menschen, die daran erkrankt sind. Auch Fortbildungen zu Themen wie Asylrecht, Religion und gesundes Altern sowie ein Erzählcafé sind geplant. Damit all dies gelingen kann, suchen Trautmann und Schlamp noch nach Menschen, die Lust haben, diese Projekte mit ihnen anzupacken und eigene Ideen einzubringen.

Senioren- und Demenzarbeit
Wir bieten einen häuslichen Besuchsdienst für Senioren und Demenzerkrankte an. Außerdem berät Britta Strüwe nach telefonischer Terminabsprache Familien mit einem pflegebedürftigen Angehörigen und vermittelt an Pflegestützpunkte.

Integrationsprojekte
Veronika Trautmann ist Ihre Ansprechpartnerin rund um die Themen Integration und Koordination von ehrenamtlichen Integrationslotsen. Die sogenannten Integrationslotsen unterstützen geflüchtete Menschen dabei ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ihre Talente zu erkennen, in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt ihre Chancen zu nutzen und am gesellschaftlichen Leben in Hamburg teilzunehmen. Werden Sie Lotse, egal ob einmal pro Woche, für die Dauer eines Projektes oder auf Anfrage.

Casa Malta
Niekampsweg 24
22523 Hamburg-Eidelstedt

Die Casa Malta befindet sich in den Räumen der Kirchengemeinde St. Gabriel. Sie finden uns, wenn Sie vom Parkplatz aus rechts am Kirchengebäude entlang gehen. Wir freuen uns auf Sie!

Britta Strüwe
Senioren- und Demenzarbeit Eidelstedt u. Volksdorf