Krisenintervention

Unser Kriseninterventionsteam (KIT) in Norderstedt

Was bedeutet Krisenintervention?
Wir verstehen darunter eine psychosoziale Unterstützung für Betroffene und Angehörige in Kooperation mit der Notfallseelsorge.

Der Malteser Hilfsdienst hat einen hohen Kompetenz- und Qualitätsanspruch im ehren- und hauptamtlichen Bereich. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Tuns. Für ihn engagieren sich die Malteser, ihn nehmen sie in seiner Not wahr und ernst.

Die Stärken des Malteser Hilfsdienstes liegen u.a. in der Notfallkompetenz, die sich in der Notfallvorsorge und hier im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung wieder finden. Dies ist eine der Kernkompetenzen der Malteser. Als anerkannte Experten für psychosoziale Notfallversorgung in einer kirchlichen Hilfsorganisation bietet das Kriseninterventionsteam der Malteser in Norderstedt unter der Leitung von Elke Braun und Reinald Seiffert eine qualifizierte Betreuung und Begleitung von Menschen in akuten Krisensituationen an.

Der Malteser Hilfsdienst versteht Krisenintervention als präventive Maßnahme zur Verringerung akuter Belastung zur Stabilisierung und Aktivierung von Ressourcen. „Die Krisenintervention im Rettungsdienst (KIT) ist eine Struktur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, als integraler Bestandteil des bestehenden Rettungsdienstes psychisch belastete Betroffene im Sinne eines Akutdienstes ambulant zu betreuen.“ (C.H. Daschner).

In diesem Sinne leistet das Kriseninterventionsteam der Malteser in Norderstedt eine erste Hilfestellung zur psychischen Stabilisierung für Betroffene und Angehörige nach traumatisierenden Ereignissen. Damit können die Weichen für eine positive Verarbeitung des Ereignissees gestellt werden.
Mit ihrem christlichen Selbstverständnis und ihrer Fachkompetenz sind sie in Krisensituationen präsent. Damit heben sich Malteser bewusst von anderen säkularen Einrichtungen ab.

• Tödlicher Umfall (jeglicher Genese), dazu gehören auch Arbeitsunfälle
  • Unfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Kapitalverbrechen: Raub- und Banküberfälle; Tötungsdelikte
  • Betreuung Angehöriger/Betroffener und Bezugspersonen nach Suizid(-versuch)