Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Glodeck
Leiter Rettungswache
Tel. (040) 20 94 08 - 48
Fax (040) 20 94 08 - 81
E-Mail senden

Die Malteser haben vor vielen Jahren schon die Zeichen der Zeit erkannt und als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst integriert. Dank dieses Systems haben wir ein einheitliches Niveau in der präklinischen Notfallversorgung geschaffen, das das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten garantiert. Das einzigartige Qualitätsmanagement des Malteser Rettungsdienst steht für hervorragende Professionalität und hohes fachliches Wissen an allen Standorten in Deutschland.

Trotz steigendem Kostendruck legt der Malteser Rettungsdienst größten Wert auf Qualität, denn schließlich geht es hier um Menschenleben. Angewandt werden die neuesten medizinischen Versorgungsstandards zum Wohl des Patienten.

Der Rettungsdienst ist eine der verantwortungsvollsten Dienstleistungen von Menschen für Menschen.

Täglich werden durch den Rettungsdienst in Deutschland Leben gerettet, Menschen aus gefährlichen Situationen befreit und Kranke und Verletzte in geeigneter Weise ins Krankenhaus transportiert. Um hier sach- und fachkompetent zu helfen, erfordert es ein hohes Maß an Professionalität.

Der Erfolgsgarant dabei ist insbesondere die hohe Qualifikation des eingesetzten Rettungsdienstpersonals, das vorbildlich in Haupt-, Neben- und Ehrenamt tätig ist. Alle Mitarbeiter des Malteser Rettungsdienstes werden jährlich fort- und weitergebildet, um spezielle Einsatzsituationen zu trainieren und immer auf dem aktuellen medizinischen Wissenstand zu sein.

Profile der Rettungsdienstmitarbeiter

Rettungssanitäter: Die Grundsätze zur Ausbildung zum Rettungssanitäter wurden 1977 vom Bund-Länder-Ausschuss für Rettungswesen festgelegt. Demnach werden Rettungssanitäter zur Patientenbetreuung im Krankentransport oder als Fahrer in der Notfallrettung eingesetzt. In einem 520 stündigen Lehrgang erlernen die Rettungssanitäter verschiedene Basismaßnahmen mit aufbauenden notfallmedizinischen Assistenzmaßnahmen.

Rettungsassistent: Die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert in der Regel zwei Jahre und umfasst 2800 Stunden. Davon werden 1200 Theoriestunden an einer Rettungsdienstschule unterrichtet (inkl. Klinikpraktikum) und 1600 praktische Stunden an einer anerkannten Lehrrettungswache absolviert. Rettungsassistenten werden im Krankentransport und in der Notfallrettung zur Versorgung von Patienten eingesetzt und assistieren bei lebensbedrohlichen Einsätzen dem Notarzt. Des weiteren sind Rettungsassistenten dazu befähigt unter bestimmten Voraussetzungen speziell erlernte Notkompetenzmaßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheit des Notfallpatienten durchzuführen.

Notarzt: Notärzte fungieren bei Notfalleinsätzen als medizinische Einsatzleiter. Sie leisten am Notfallort schnellst und bestmögliche Hilfe unter Anwendung notfallmedizinischer Maßnahmen und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen. Als besondere Weiterbildung werden üblicherweise der Fachkundenachweis Rettungsdienst oder die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin von den Notärzten verlangt.

Kompetente Mitarbeiter im Zusammenspiel mit modernster Fahrzeugtechnik ermöglichen das beste Wohl für die Patienten und einen reibungslosen Einsatz.

Egal ob Kreislaufprobleme, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall, ein Treppensturz oder ein Verkehrsunfall gemeldet wird – das Rettungsdienstpersonal der Malteser kann immer auf optimal medizinisch ausgestattete Fahrzeuge zurückgreifen.

Krankentransportwagen: Dieses Fahrzeug ist geeignet für den Transport eines oder mehrerer Patienten (Krankentrage und Krankenstuhl) bei dem/denen eine vitale Gefährdung sicher ausgeschlossen ist.

Rettungswagen: Dieses Fahrzeug wird in der Notfallrettung eingesetzt. Es ist für die erweiterte Behandlung und den Transport von Notfallpatienten geeignet. Durch die besondere Konstruktion und Ausrüstung ermöglicht es die Therapie vitaler Störungen.

Medizinproduktesicherheit

Entsprechend unserer Verpflichtung als Gesundheitseinrichtung gemäß Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) können Sie unseren Beauftragten für Medizinprodukte-    sicherheit unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: Rettungsdienst.Hamburg(at)Malteser(dot)org

Notfall-Rufnummer