Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Alexander Fuchs
Leiter Sanitätsdienst

Mobil. 0170 5624761
E-Mail senden

Nicht erst seit der Katastrophe im Rahmen der Love Parade in Duisburg im Juli 2010 müssen Veranstalter mit immer höheren Sicherheitsanforderungen rechnen. Bei Großveranstaltungen, aber auch bei Veranstaltungen mit privatem Charakter, Konzerten, Tagungen oder Sportveranstaltungen sind diverse Vorschriften zu beachten. Der Gesetzgeber schreibt ab einer bestimmten Anzahl von zu erwartenden Besuchern oder bei besonders gefahrengeneigten Veranstaltungen eine sanitätsdienstliche Absicherung vor.
Planen Sie eine öffentliche oder private Veranstaltung und suchen einen kompetenten Partner?

Wir beraten Sie umfassend zu allen Aspekten der Veranstaltungssicherheit und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot zur Übernahme der sanitätsdienstlichen Erfordernisse.

Die Anforderungen bei:

1.) größeren Veranstaltungen im öffentlichen Raum:

• behördliche Genehmigung
  • Gefahrenanalyse durch die Berufsfeuerwehr Hamburg

2.) allgemeinen Veranstaltungen / Events:

sanitätsdienstliche Anforderungen werden zusammen mit dem jeweiligen Veranstalter festgelegt, wichtige Parameter sind u.a.:

• Veranstaltungsart
  • Anzahl Teilnehmer / Besucher
  • örtliche Gegebenheiten
  • Besonderheiten

Unser Team

Je nach Anforderung und Größe Ihrer Veranstaltung, entsenden wir hochqualifiziertes Personal zu Ihnen. Je nach Bedarf betreuen Sanitäter oder auch Notärzte Ihre Veranstaltung. Wir können auf eine große Zahl sehr gut ausgebildeter, einsatzerfahrener, zuverlässiger ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zurückgreifen.

Unsere Ausrüstung

• Mobile Sanitätsstationen
  • Rettungswagen
  • Krankentransportwagen
  • Notarzt-Einsatzfahrzeug
  • geheizte Sanitätszelte
  • moderne Notfallausrüstung
  • umfangreiche Kommunikationstechnik
  • etc.

Wir sind deutschlandweit auf Großveranstaltungen im Einsatz:

• Loveparade
• Papstbesuche
• Welt-Jugend-Tage
• Kirchentage
• etc.

Weitere Referenzen:

• Imtech Arena (HSV-Stadion)
• diverse Konzerte (z.B. Take That, Jan Delay)
• Deutsches Derby Hamburg
• Marathon Hamburg
• Hamburger Presseball
• Schlagermove
• Übertragung des Eurovision-Songcontest
• diverse private Veranstaltungen (z.B. Eröffnung des „Spiegel“- Gebäudes)
• Zirkus Krone
• etc.

Unser Team leistet auf diversen Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe professionellen Sanitätsdienst.
Wer sich ebenfalls für dieses abwechslungsreiche verantwortungsvolle Ehrenamt interessiert, gerne mit Menschen umgeht, Hilfe leisten und sich neuen Aufgaben stellen möchte, ist bei den Maltesern, einer der größten Hilfsorganisationen Deutschlands, herzlich willkommen!

Voraussetzungen:

• Sie sind mindestens 16 Jahre alt,
  • haben Freude am Umgang mit Menschen,
  • sind ein Team-Player,
  • bringen Flexibilität mit
  • und freuen sich auf neue, interessante Aufgaben.

Wir bieten:

• eine Grundausbildung und ein Erste-Hilfe-Kurs,
  • ein Sanitätskurs zum Einsatzsanitäter,
  • vielfältige Weiterbildungen zum Rettungssanitäter, Einheitsführer, Einsatzleiter, Ausbilder sowie regelmäßige Fortbildungen in all diesen Bereichen und
  • die Einbindung in eine sehr offene und vielfältige Gruppe, mit vielen netten Menschen in allen Altersstufen.