Malteser (Stadt-) Wanderungen

Hamburg per pedes

Wandern mal ganz anders: Nicht auf stillen Feld- und Waldwegen, sondern mitten durch die Hansestadt. Die Malteser (Stadt-) Wanderungen bieten genau das. Raus in die Stadt, neue Leute kennen lernen und dabei schöne Spazierstrecken in Hamburg und der näheren Umgebung entdecken - all das können Sie, wenn Sie sich mit uns die Schuhe schnüren.

Die kostenfreien (Stadt-)Wanderungen finden einmal im Monat für Teilnehmer jeden Alters statt. Auf einer abwechslungsreichen Strecke geht es durch wechselnde Hamburger Stadtteile. Wie wandern bei jedem Wetter (außer bei Glatteis). Wir kümmern uns um eine interessante Streckenplanung, Sie haben wetterangepasste Kleidung, feste, bequeme Schuhe, Verpflegung und Getränke dabei.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Thomas Kleibrink für die Wanderungen an. Dort erfahren Sie auch Treffpunkt, Uhrzeit und Wanderdauer. Den Kontakt finden Sie am Fuße dieser Seite.

Fortsetzung der Sachsenwald-Wanderung am 26. Juli

Die Wanderung führt an der Bismarck-Gedächtnis-Kirche Aumühle vorbei. Foto: Panoramio

Im ersten Teil der Wanderung durch den Sachsenwald vor den Toren Hamburgs erkundeten die Teilnehmer Architekturschätze in Aumühle, Wohltorf, Reinbek und Hamburg-Bergedorf. Der zweite Teil der Tour führt nun von Aumühle mit der Bismarck-Gedächtnis-Kirche von 1928 und dem dazugehörigen Waldfriedhof vorbei am Eisenbahnmuseum zum Schmetterlingspark, der besichtigt werden kann. Die Wanderung endet in Friedrichsruh, wo Graf Friedrich zur Lippe um 1750 ein Jagdhaus errichten ließ und Fürst Bismarck nach 1871 seinen Lebensabend ver-  brachte. Hier ist ein Besuch der Gedenkstätte und des neuromanischen Grabmausoleums, in der Otto von Bismarck und seine Frau die letzte Ruhe fanden, vorgesehen. Ein gemeinsames Mittagessen und/oder Kaffeetrinken werden den Ausflug abrunden.

Treffpunkt: Mittwoch, 26. Juli um 10:30 Uhr am Eingang S-Bahnhof Aumühle. Wir empfehlen, eine HVV-Tageskarte (gültig ab 9 Uhr) zu kaufen. Anmeldungen bitte bei Thomas Kleibrink.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Thomas Kleibrink
Abteilungsleiter Senioren