Malteser (Stadt-) Wanderungen

Nächste Wanderung: Bunthäuser Spitze mit Gärtnerei und Hofladen

Das Leuchtfeuer Bunthaus an der Elbe. Foto:HFB Fotos HH/pixelio.de

Die Bunthäuser Spitze ist das "Kap", wo sich die Elbe aufteilt in die Norder- und Süderelbe. Dorthin führt die nächste Stadtwanderung der Malteser am Mittwoch, 3. Mai. An diesem Ort zeigt Hamburg ein ganz anders Gesicht als mitten in der Stadt: grüne Marschen und natürliche Ufer mit viel Fauna und Flora. Mit dem Bus geht es von Wilhelmsburg zur Freiluftschule Moorwerder, in der Grundschüler während der Schulzeit und in den Ferien die Natur von Hamburg an der Elbe kennen lernen können. Der Spazierweg führt zur Bunthäuser Spitze, wo ein Leuchtturm die Elbe-Teilung für die Schifffahrt markiert. Von dort geht es für die Stadtwanderer auf dem Deich an der Nordseite der Elbe-Insel entlang zur Gärtnerei und Hofladen Stender, wo sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken können. Zu Fuß laufen die Teilnehmer danach zum Bus, mit dem die Gruppe wieder in das HVV-Netz gelangt.

Treffpunkt: Mittwoch, 3. Mai um 10 Uhr am Aus- und Zugang S-Bahnhof Wilhelmsburg, der zur Buslinie 351 führt. Wir empfehlen eine HVV-Tageskarte (gültig ab 9 Uhr). Der Bus fährt um 10.10 Uhr ab, daher bitten wir um pünktliches Erscheinen. Anmeldungen bitte ab sofort bei Thomas Kleibrink (siehe Kontaktformular).

Hamburg per pedes

Wandern mal ganz anders: Nicht auf stillen Feld- und Waldwegen, sondern mitten durch die Hansestadt. Die Malteser (Stadt-) Wanderungen bieten genau das. Raus in die Stadt, neue Leute kennen lernen und dabei schöne Spazierstrecken in Hamburg und der näheren Umgebung entdecken - all das können Sie, wenn Sie sich mit uns die Schuhe schnüren.

Die kostenfreien (Stadt-)Wanderungen finden einmal im Monat für Teilnehmer jeden Alters statt. Auf einer abwechslungsreichen Strecke geht es durch wechselnde Hamburger Stadtteile. Wie wandern bei jedem Wetter (außer bei Glatteis). Wir kümmern uns um eine interessante Streckenplanung, Sie haben wetterangepasste Kleidung, feste, bequeme Schuhe, Verpflegung und Getränke dabei.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Thomas Kleibrink für die Wanderungen an. Dort erfahren Sie auch Treffpunkt, Uhrzeit und Wanderdauer. Den Kontakt finden Sie am Fuße dieser Seite.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Thomas Kleibrink
Abteilungsleiter Senioren