G20-Gipfel: Rund 400 Rettungskräfte der Hamburger Hilfsorganisationen im Einsatz

29.06.2017
Symbolbild: Christian Behr

Am 07./08. Juli wird Hamburg zur internationalen Bühne für den G20-Gipfel. Erwartet werden 36 Delegationen mit insgesamt rund 6500 Delegierten aus den 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern sowie der Europäischen Union und über 3000 nationale und internationale Medienvertreter. Das Treffen in Hamburg wird die zwölfte Zusammenkunft der G20 sein. Hamburg ist gleichzeitig die erste Stadt in Deutschland, die einen solchen G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs ausrichten wird.
Die Malteser bereiten sich gemeinsam mit dem Arbeiter Samariter-Bund Hamburg, dem Deutschen Roten Kreuz, der DLRG und der Johanniter-Unfall-Hilfe bereits seit Anfang des Jahres intensiv auf den Gipfel vor. Insgesamt sind bis zu 400 ehrenamtliche sowie hauptamtliche Kräfte der Hilfsorganisationen an den zentralen Veranstaltungstagen sowie auch im Vorfeld im Bereich der Gefahrenabwehr, der Wasserrettung sowie für den Sanitätsdienst an den Veranstaltungsorten im Einsatz.
In den vergangenen Monaten gab es dafür regelmäßige Koordinierungstreffen sowie zahlreiche Übungseinsätze und Fortbildungen, die dafür sorgen sollen, dass das Zusammenspiel der Hilfsorganisationen untereinander aber auch mit den Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr reibungslos verläuft.