Beste Schulsanis gesucht

Dritter Patz für Schulsanitäter der Malteser beim Hamburger Schulsanitätsdienst-Wettbewerb

18.07.2017
Schulsani Samuel versorgt eine "verletzte" Schülerin, die von einem Hund gebissen wurde. Foto: Stefanie Langos
Das Team der Stadtteilschule Bramfeld/Hegholt freute sich über Rang drei (hier mit Ausbilder Michael Moewius). Foto: Laura Wieczorek

Hamburg. Hamburg suchte am Dienstag, 18. Juli zum elften Mal die besten Schulsanitätsdienst-Teams. Nachwuchs-Sanitäter aus 26 Schulen zeigen an täuschend echt geschminkten Unfallopfern ihr Können. Zwölf Praxisaufgaben galt es zu lösen, darunter eine Alkoholvergiftung, ein Hundebiss und ein amputierter Finger. Die Kreativaufgabe bestand darin, ein rohes Ei so zu polstern, dass es einen Sturz aus gut zwei Metern Höhe heil übersteht. Das gelang dem Team der Stadtteilschule Bramfeld. Die besten Teams wurden von der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Unfallkasse Nord ausgezeichnet. In der Kategorie Stadtteilschule (StS) belegte die StS Bramfeld mit der StS Blankenese den dritten Platz hinter der StS Eppendorf auf dem ersten und der StS Walddörfer aus dem zweiten Platz. Die Domschule St. Marien erreichte Platz zwölf. Unter den besten Schulsanitätsdiensten an den Gymnasien belegten unsere Teams an der Sophie-Barat-Schule Platz sechs, an der Sankt-Ansgar-Schule Rang acht und die beiden Teams des Gymnasiums Ohmoor die Ränge neun und zwölf.