Musik schafft Integration - Musicalaufführung am 21. Oktober

Welcome Voices verbindet einheimische und geflüchtete junge Menschen

12.10.2017
Regisseur Todd Fletcher probt mit Jugendlichen für die Musical-Aufführung.
Das Musical handelt von Treue, Freundschaft, Verrat und Mut. Fotos 2 u. 3: Stefanie Langos

Hamburg. Sieben Monate probten einheimische und geflüchtete junge Menschen für ein Musical - am Samstag, 21. Oktober werden sie es um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Mengestraße 20) aufführen. Das Besondere: Keiner der Frauen und Männer zwischen 16 und 30 Jahren wusste, was für ein Stück sie aufführen und ob die eigenen Talente reichen, es einem größeren Publikum vorzuführen. Alles musste entwickelt werden: Idee, Konzept, Gesang, Tanz und Bühnenbild. Alles aus dem Nichts zu schaffen, war die Grundidee  des  Malteser Hilfsdienstes und der New Yorker Firma PluralArts. „Das Projekt will nicht nur die Zuschauer mit einer tollen Tanz-, Schauspiel und Musikvorführung begeistern, sondern vor allem zeigen, wie die Integration geflüchteter Menschen gelingen kann“, sagt Ute Landwehr-von Brock von den Maltesern.

Die Teilnehmer kommen aus Syrien, Afghanistan, Serbien, der Türkei und aus Deutschland. „Am Anfang behaupteten 90 Prozent der Teilnehmer, nicht singen zu können. Im Verlauf des Projektes konnten wir nahezu alle von dem Gegenteil überzeugen. Sie wissen bloß noch nicht, wie toll sie sind und was in ihnen steckt“, so Todd Fletchers Erfahrung. Der Regisseur arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit Jugendlichen in Europa, dem Nahen Osten und den Vereinigten Staaten: „Wir fördern die individuellen Talente aller Teilnehmer und damit das Verständnis unter- und füreinander.“ 150 Menschen sind seit Jahresbeginn in das vom Bund geförderte Integrationsprojekt involviert. Davon allein 60 Darsteller, 50 im Bereich Bühnenbild sowie rund 40 in der Organisation und Technik.

Der Eintritt zu dieser besonderen Veranstaltung ist kostenlos, anschließend lädt der Malteser Hilfsdienst e.V. zum Empfang ins Bürgerhaus Wilhelmsburg, herzliche Einladung dazu.