Das perfekte Ehrenamt – Aktivoli-Berater helfen bei der Suche

20.11.2017
Karl-Heinz Bollmeyer, Renate Berthold und Dieter Rösig beraten über Ehrenamtsmöglichkeiten in Volksdorf und Umgebung. Foto: AWO

Hamburg. Freiwilliges Engagement ist so unterschiedlich und abwechslungsreich, wie die Menschen, die sich dafür entscheiden. Um aus der Fülle der Angebote das passende für jeden Menschen zu finden, gibt es seit einem Jahr Unterstützung durch das Beraterteam des Aktivoli-Freiwilligenzentrums Volksdorf im Ahrensburger Weg 14.

„Nur, wenn es wirklich passt, bleibt man auch dabei“, sagt Beraterin Renate Berthold. „Deshalb besuchen wir auch Einrichtungen vor Ort, um selbst zu erleben, was die Freiwilligen dort erwartet.“ Das Aktivoli-Team kann die Tätigkeit auf die individuellen Vorstellungen des Freiwilligen anpassen. Das erleichtert vielen Interessenten den Einstieg. „Vielen Menschen hilft es, wenn sie sich vor einem Besuch bei uns klarmachen, welche Fähigkeiten sie besitzen, welchen Interessen das Ehrenamt entsprechen sollte und wie viel Zeit sie dafür aufbringen wollen“, so Berthold.

Die Aktivoli-Berater vermitteln an gemeinnützige Vereine und Institutionen und achten besonders darauf, dass die Ehrenämter keine regulären Stellen ersetzen. Das Freiwilligenzentrum Volksdorf wird getragen von der AWO, dem Malteser Hilfsdienst e.V., dem Seniorenbüro Hamburg e.V. und gefördert von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und dem Bezirksamt Wandsbek.

Wer Lust auf ein Ehrenamt und ausführliche Beratung hat, erreicht das Team jeden Dienstag von 10 bis 13 Uhr im Ahrensburger Weg 14, nach Vereinbarung unter 040 53 30 40 01 oder per
E-Mail an aktivoli.volksdorf(at)malteser(dot)org.