Malteser Ambulante Pflege (Am Mariendom)

Der ambulante Pflegedienst der Malteser unterstützt Sie in Ihrer pflegerischen Versorgung durch kompetente Beratung und menschliche Zuwendung. Die Basis unserer Arbeit bildet ein aktivierender Pflegeansatz, in dem Ihre individuellen Bedürfnisse einbezogen und Ihre persönlichen Fähigkeiten erhalten und gefördert werden.

Kompetenter Service im Pflegebereich. Foto: Marco Heinen

Herzlich Willkommen beim ambulanten Pflegedienst des Malteser Hilfsdienstes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Leistungsangebot interessieren.

Wir unterstützen pflegebedürftige Menschen durch kompetente Beratung und menschliche Zuwendung. Die Basis unserer Arbeit bildet ein aktivierender Pflegeansatz, in dem die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen einbezogen und persönlichen Fähigkeiten erhalten und gefördert werden.

Wir Malteser sind seit über 50 Jahren in Hamburg aktiv. Dabei stellen wir mit unserem internen Qualitätsmanagement hohe Anforderungen an unserer Arbeit. Wir pflegen und versorgen durch unser qualifiziertes und erfahrenes Personal. Dabei bieten wir Ihnen eine persönliche und menschliche Betreuung durch freundliche und professionelle Pflegekräfte. Wir leben das Konzept der Bezugspflege, das heißt, ein fester Ansprechpartner ist mit Ihrer individuellen Versorgung betraut.

Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zu unseren Leistungen. Wir beraten Sie gerne persönlich, kostenlos und unverbindlich auch bei Ihnen zu Hause.

Rufen Sie uns an unter Telefon (040) 235 19 - 254 oder schreiben eine E-Mail an pflegedienst.hamburg(at)malteser(dot)org. Wir freuen uns auf Sie.

• Häusliche Krankenpflege
    Medikamente geben, Verbände wechseln, Blutzucker messen, Spritzen verabreichen
  • Grundpflege
    Hilfe bei Körperpflege, Ernährung und Mobilität
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
    Reinigen der Wohnung, Einkaufen, Wäsche Waschen, etc.
  • Betreuungsleistungen
    Begleitung zu Ärzten und Behörden, Begleitung zu Freizeitangeboten, Spiele und Gespräche zu Hause, gemeinsame Gestaltung des Tages
  • Überleitungspflege und Beratung
    Nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten Operation unterstützen wir Sie in der Versorgung und Pflege zu Hause  – auch für einen begrenzten Zeitraum. Wir beraten Sie auch gern bereits im Krankenhaus.
  • Pflegeberatungseinsätze nach § 37,3 SGB XI
    Pflegende Angehörige erhalten von uns die notwendigen Nachweise entsprechend § 37, 3 SGB XI.
  • Beratung für pflegende Angehörige
    Pflegende Angehörige haben nach §45 SGB XI ein Recht auf eine individuelle Beratung und Schulung. Wir beraten Sie auch zu Hause, um vor Ort eine optimale Hilfe für Sie zu gewährleisten.
  • Verhinderungspflege
    In Krankheits- bzw. Urlaubszeiten vertreten wir Ihre pflegenden Angehörigen – auch stundenweise.
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit
    Rund um die Uhr sind wir für unsere Patientinnen und Patienten da.

Unser Team besteht aus Pflegefachkräften und Pflegekräften.

Malteser Hilfsdienst gGmbH
Malteser Ambulante Pflege
Am Mariendom 3
20099 Hamburg

Telefon: (040) 235 19 - 254 (24 Stunden erreichbar)
Fax:      (040) 235 19 - 435
E-Mail:  pflegedienst.hamburg(at)malteser(dot)org

In Hamburg sind wir Teil eines umfangreichen Versorgungsnetzwerks der Malteser.
Weitere Malteser-Angebote für Sie:

• Rettungsdienst und Krankentransport
  • Hausnotruf
  • Fahrdienst
  • Besuchs- und Begleitdienst (auf Wunsch mit Hund)
  • Begleitdienst für Menschen mit Demenz
  • ambulanter Hospizdienst
  • Ausbildung (z.B. Erste-Hilfe-Kurse)
  • Malteser Migranten Medizin (für Menschen ohne Krankenversicherung)

Nähere Informationen im Internet unter www.malteser-hamburg.de

Thorsten Runge
Pflegedienstleiter