Romwallfahrt für Menschen mit Behinderung

Romwallfahrt mit Behinderten vom 30. September bis 5. Oktober 2018

In den Vatikanischen Gärten. Foto: Malteser

Die Malteser laden Menschen mit Behinderungen ein zur Malteser-Romwallfahrt von Sonntag, 30. September bis Freitag, 5. Oktober. Die medizinische und pflegerische Betreuung rund um die Uhr übernehmen ehrenamtlich Ärzte, Rettungssanitäter und Pflegekräfte.

Die Wallfahrer aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg werden per Flugzeug und in speziell eingerichteten Bussen in der Ewigen Stadt eintreffen. In der Sixtina und im Petersdom werden die Pilger die ersten Stationen ihrer einwöchigen Pilgerreise erleben. Höhepunkt für die Pilger wird die Generalaudienz bei Papst Franziskus am Mittwoch, 3. Oktober sein. Anschließend empfängt der Malteserorden die deutschen Wallfahrer auf dem Aventin-Hügel. Gottesdienste in der Lateranbasilika, in St. Paul vor den Mauern und in St. Sabina stehen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag auf dem Programm. Die große Wallfahrt für Menschen mit Behinderungen dauert bis Freitag, 5. Oktober. Es ist die zwölfte seit dem Jahr 1981.

Der Vatikan wird für die Öffentlichkeit normalerweise verschlossene Wege für die Wallfahrtsteilnehmer öffnen. Dadurch werden die Rollstuhlfahrer und ihre Begleiter zum Beispiel barrierefrei die Sixtinische Kapelle erreichen können. Die Polizei wird die Pilger in langen Buskonvois durch den römischen Stadtverkehr lotsen.

Den Flyer zur 12. Romwallfahrt der Malteser finden Sie hier.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Diakon Thomas Kleibrink.

Thomas Kleibrink
Diözesanreferent Soziales Ehrenamt und Malteser Pastoral