Hospizgruppe Wilhelmsburg

Neue Hospizgruppe in Hamburg-Wilhelmsburg

Grafik: LH Architekten Hamburg

Der Malteser Hilfsdienst hat im Malteserstift St. Maximilian Kolbe in Hamburg-Wilhelmsburg einen neuen Hospizstandort gegründet. Seit Oktober berät und unterstützt Koordinatorin Astrid Karahan alle 14 Tage dienstagnachmittags Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter. Die Malteser werden zukünftig in Wilhelmsburg auch Interessierte zu ehrenamtlichen Sterbebegleitern ausbilden. Der erste Schulungskurs hat am 22. Februar im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, begonnen, ab Juni/ Juli sind erste Einsätze in der Pflegeeinrichtung Malteserstift St. Maximilian Kolbe, Krieterstrasse 7, geplant.

Die Ehrenamtstreffen und Fortbildungen werden nach dem Umbau der ehemaligen St. Maximilian Kolbe-Kirche in den Räumen des zukünftigen Begegnungszentrums stattfinden. Nach und nach werden nach Bedarf ambulante Begleitungen, Trauerangebote und die Kinder- und Jugendhospizarbeit hinzukommen.

Sterbende begleiten lernen

Der Grundkurs „Sterbende begleiten lernen“ findet derzeit noch bis 14.04.2019 im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Interessierte für den nächsten Kurs im September 2019 bitten wir, sich vorab für ein Orientierungsgespräch anzumelden unter 040 6 03 30 01 oder per E-Mail an hospizdienst.wilhelmsburg(at)malteser(dot)org.

Podcast-Tipp:

Foto: Marina Bielfeldt

WaSozial - Malteser Campus Wilhelmsburg: Ein soziales Zentrum für das Viertel

Helene Hottenbacher (Projektleiterin Malteser Campus St. Maximilian Kolbe) und Corinna Woisin (Abteilungsleiterin Hospiz, PalliativCare und Trauer) sind zu Gast bei Rocket Beans TV. Beide sind für unterschiedliche Bereiche des Malteser Campus St. Maximilian Kolbe in Hamburg Wilhelmsburg verantwortlich. Der Campus soll in ganzheitliches Zentrum für Pflege, Betreuung, Ausbildung, Beratung und Begegnung für das Quartier werden. (Quelle: Rocket Beans TV)

Astrid Karahan
Palliative Fachberatung / Koordination