Senioren- und Demenzbegleiter gesucht

Schulung ab Freitag, 4. Mai 2018

09.04.2018
Die Malteser Senioren- und Demenzbegleiter unterstützen und entlasten. Ab sofort werden weitere Freiwillige gesucht und geschult. Foto: Sabine Wigbers

Hamburg. Die Malteser suchen Freiwillige, die sich in der Betreuung von Menschen mit Demenz oder hilfebedürftigen Senioren engagieren möchten. Verstärkung wird dringend benötigt für den häuslichen Besuchsdienst (in Volksdorf, Sasel, Farmsen-Berne, Bergstedt, Rahlstedt, Poppenbüttel, Hummelsbüttel, Wellingsbüttel, Eidelstedt und den angrenzenden Stadtteilen), in an Demenz erkrankte Menschen oder hilfebedürftige Senioren in ihrem Zuhause begleitet werden. Ein Vorbereitungskurs für die künftigen Senioren- und Demenzbegleiter startet am Freitag, 4. Mai, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In 40 Unterrichtseinheiten erlernen die Teilnehmer Kenntnisse und Methoden, um die Welt eines an Demenz erkrankten Menschen zu verstehen. Krankheitsstadien, Symptome und Möglichkeiten mit diesen umzugehen, sind ebenso Kursinhalt wie mögliche Aktivitäten, ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem Themenschwerpunkt Senioren rundet die Ausbildung ab. Freiwillige erhalten für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung. „Für die betroffenen Familien sind unsere Senioren- und Demenzbegleiter eine wichtige Stütze, sie entlasten die Angehörigen und schenken den Senioren wertvolle Zeit. Aber auch für die Begleiter selbst ist die Zeit, in der sie sich engagieren, viel wert. Sie berichten mir immer wieder, wieviel Dankbarkeit sie erfahren,“ sagt Britta Strüwe, sie koordiniert die Senioren- und Demenzbegleiter.

Die Kurstermine:
Freitag, 4. Mai, 16 - 20:30 Uhr/ Samstag, 5. Mai, 10 - 16:30 Uhr
Freitag, 25. Mai, 16 - 20:30 Uhr/ Samstag, 26. Mai, 10 - 16:30 Uhr
Freitag, 8. Juni, 16 - 20:30 Uhr/ Samstag, 9. Juni, 10 - 16:30 Uhr
Samstag, 30. Juni von 10 – 18:00 Uhr, Erste-Hilfe-Kurs (Schwerpunkt Senioren).

Die kostenfreie Schulung findet statt im Malteserstift St. Elisabeth (Rahlstedter Weg 17) in Hamburg- Farmsen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Britta Strüwe, Malteser Hilfsdienst e.V., Senioren- und Demenzarbeit Volksdorf, E-Mail: britta.struewe(at)malteser(dot)org, Tel.: 040/ 53 30 40 21.