Fahrradspenden und Mitschrauber gesucht

125. Spendenrad für geflüchtete Menschen

26.07.2018
Foto: Jürgen Frey / pixelio.de

Hamburg. Die Ehrenamtlichen der Fahrradwerkstatt in der Malteser-Erstaufnahme für Geflüchtete am Neuen Höltigbaum übergaben kürzlich bereits das 125. von ihnen instand gesetzte Fahrrad an den Malteser Hilfsdienst. „Ihre Spende ist bei den Geflüchteten angekommen“, so Detlef Schulz, Organisator der ehrenamtlichen Initiative. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst dankte er den zahlreichen Fahrradspendern aus Rahlstedt und Umgebung für die Unterstützung.

In der Unterkunft leben etwa 500 Menschen. „Dass der Bedarf an Rädern noch immer groß ist, kann man sich vorstellen. Die Bewohner freuen sich über die neu gewonnene Mobilität und vor allem die Kinder über die schönen bunten und glänzenden Räder“, sagt Schulz.

Detlev Schulz bittet erneut alle Bürger zu prüfen, ob sie ein Fahrrad spenden können. „Sei es, dass Ihre Kinder aus den Rädern herausgewachsen sind, Sie sich vielleicht ein E-Bike anschaffen, das Radfahren aus Altersgründen aufgeben oder einfach Platz im Keller oder Schuppen schaffen wollen“, so der Ehrenamtliche. Die Malteser holten das Rad gern ab. „Wir freuen uns auch sehr über weitere Helfer, die Spaß am Fahrradschrauben haben und unser Team verstärken möchten. Wer einmal ein frisch repariertes Rad einem glücklichen Empfänger, besonders Kindern, übergeben durfte, bekommt viel Freude zurück“, so Schulz.

Kontakt für Spender und Fahrradschrauber: Susanne Behem-Loeffler unter 0160 94 66 24 85 oder per E-Mail an susanne.behem-loeffler(at)malteser(dot)org.