Neues Ehrenamtsangebot der Malteser in Wilhelmsburg

Grundkurs "Sterbende begleiten lernen"

30.10.2018
Foto: Ruprecht Stempell/Malteser

Hamburg. Der Malteser Hilfsdienst e.V. bildet zukünftig Interessierte zu ehrenamtlichen Sterbebegleitern aus. Ein Informationsabend dazu findet am Dienstag, 13. November von 18:30 bis 20:30 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, statt. Wir bitten um Anmeldung bei Astrid Karahan unter 040/ 603 30 01 oder per E-Mail an hospizdienst.wilhelmsburg@malteser.org.

Der Kurs bereitet Interessenten auf die Begleitung von Menschen vor, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Der Grundkurs umfasst 50 Unterrichtsstunden in der Zeit vom 18. Januar bis 16. März 2019 und kostet 130 Euro pro Teilnehmer. Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die psychischen, physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse von Sterbenden und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker und auch die Themen Trauer und Trauerwege. An den Grundkurs schließt ein Praktikum an, das im Malteserstift St. Maximilian Kolbe geleistet werden kann.