Mentoren für Grundschüler gesucht

"Balu und Du"-Infoabend am Donnerstag, 13. Dezember um 19:30 Uhr

04.12.2018
Foto: Jan Voth

Hamburg. Der Malteser Hilfsdienst sucht Ehrenamtliche, die eine Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen möchten. Junge Berufstätige und Studenten zwischen 18 und 30 Jahren stehen den Kindern ein Jahr lang als Wegbegleiter zur Seite. Sie sollten aufgeschlossen und verlässlich sein sowie zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche für dieses Ehrenamt mitbringen. Am Donnerstag, 13. Dezember findet dazu um 19:30 Uhr ein Infoabend in der Langen Reihe 2, in den Räumen der Katholischen Jugend Hamburg, statt.

Das Projekt will Kindern in der wichtigen Entwicklungsphase zwischen sechs und zehn Jahren neue Erfahrungen und Anregungen im außerschulischen Bereich bieten. Mit der geduldigen Hilfe des sogenannten Balus kann ein Kind beispielsweise die abgesprungene Kette seines Fahrrads selbst reparieren oder seine Umgebung durch Geocaching erkunden. Balu und Du möchte das Selbstvertrauen der Kinder stärken, verborgene Talente entdecken und Spaß an neuen Dingen wecken.

Die Malteser begleiten den Austausch zwischen den Ehrenamtlichen und unterstützen sie durch eine umfassende Begleitung. Interessierte melden sich bitte bei Franziska Wolfrum unter 040 20 94 08 64 oder per E-Mail an franziska.wolfrum@malteser.org.