Die Malteser in Barmstedt

Herzlich willkommen!

Gut für Dich, wertvoll für andere: Ein Ehrenamt bei den Maltesern

Seit 1992 engagieren wir Malteser uns im Kreis Pinneberg für die Menschen. Unser Aufgabenspektrum haben wir dabei im Laufe der Jahre stetig erweitert. Was mit Jugendarbeit begonnen hat, ist zu einem breiten Angebot von Notfallvorsorge, Erste-Hilfe- Ausbildung, (Schul-) Sanitätsdiensten bis hin zur Seniorenarbeit und dem Mobilen Einkaufswagen gewachsen.

Wir bieten interessante und verantwortungsvolle Aufgaben im Ehrenamt und qualifizieren unsere Helfer umfassend. Mach mit!

Kurssuche

22.11.2019

Ehrenamtlich helfen

Sie haben wöchtlich ein wenig Zeit übrig und spielen mit dem Gedanken, diese sinnvoll in ein Ehrenamt zu investieren? In Barmstedt gibt es drei Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu werden:

Aktivitäten für Kinder und Jugendliche

Suchen Sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in toller Gemeinschaft für Ihre Kinder? Unsere Malteser Jugend ist der Ursprung unserer ehrenamtlichen Arbeit im Kreis Pinneberg, denn mit einer Jugendgruppe fing 1996 alles an. Neue Kinder und Jugendliche sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Unsere Gruppen treffen sich regelmäßig zu verschiedenene Themen und unter Anleitung einer ausgebildeteten Gruppenleiterin, auch Ausflüge, Fortbildungen und Zeltlager werden angeboten.

Unsere Kinderschmink-Gruppe sorgt bei Veranstaltungen für fröhliche Farbkleckse und kommt bei Groß und Klein immer gut an. Wer hier mithelfen möchten, ist willkommen. Veranstalter, die die Gruppe für einen Tag der offenen Tür, ein Jubiläum oder eine andere Gelegenheit buchen möchten, melden sich gerne!

An der Grund- und Gemeinschaftsschule in Barmstedt sind unsere Schulsanitäter im Einsatz und übernehmen als ausgebildete Ersthelfer schon früh Verantwortung für ihre Mitschüler.

Unser Ausbildungsangebot

Sie sind auf der Suche nach einem Erste-Hilfe-Kurs? Dann bietet Ihnen unsere Online-Kurssuche die beste Möglichkeit, schnell und einfach den richtigen Kurs zum richtigen Zeitpunkt in Barmstedt oder auch an anderen Malteser Standorten zu finden.

Kostenfreie Angebote für Senioren

Wer als Senior in Barmstedt lebt, wenig Kontakt zu seinen Mitmenschen hat, sich oft einsam fühlt und gerne hin und wieder einmal besucht werden möchte, kann sich bei unserem Besuchs- und Begleitungsdienst melden.

Wer sich Hilfestellung beim Einkauf im Supermarkt wünscht, meldet sich für eine Gemeinschaftsfahrt mit anderen Senioren mit dem Mobilen Einkaufswagen an.

Angebote und Leistungen in Barmstedt