Malteser in Husum

Moin,

Foto: Birgit Lieske/pixelio.de

und herzlich willkommen! Seit über 20 Jahren sind wir in Husum aktiv. Unsere Ursprünge liegen in Heide (Kreis Dithmarschen). Seit dieser Zeit haben sich unsere Ziele und Aufgaben stetig verändert und entwickelt – immer jedoch steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt.

Mit 20 Helfern bieten wir Erste-Hilfe-Kurse, den Sanitätsdienst, den Besuchsdienst, die Malteser Jugend und eine Mutter-Kind-Gruppe im äußersten Nordwesten Schleswig-Holsteins an. Insbesondere unserem Motto "Weil Nähe zählt" fühlen wir uns verbunden und legen großen Wert auf den sozialen Bereich. Wir engagieren uns rein ehrenamtlich und bieten interessante und verantwortungsvolle Aufgaben. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Volker Ohlmeier

Stadtbeauftragter

Wir suchen dringend neue Gruppenleiter (m/w/d)

Wer Zeit und Lust hat, sich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren, meldet sich telefonisch oder per E-Mail an
volker.ohlmeier(at)malteser(dot)org

Die Geschichte der Husumer Malteser

Ortsgruppe Malteser Husum 1997
Zur Rettungsstation improvisierter Wohnwagen
Unsere Dienststelle

Der Anfang
Als “Ableger“ der Gliederung Heide, hat sich die Husumer Ortsgruppe im Frühjahr 1996 gegründet. Zunächst konzentrierten wir uns auf die Erste-Hilfe-Ausbildung, die wir vor allem in den Heider Fahrschulen durchführten. Auch in Husum haben wir anfangs Erste-Hilfe-Kurse angeboten, wofür wir uns im Bonhoeffer-Gemeindehaus der Christuskirchengemeinde vorerst stundenweise einen Raum anmieteten. Als wir von den Husumer Fahrschulen aufgefordert wurden, verstärkt für Führerschein-Anwärter Kurse in “Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ anzubieten, wurde es Zeit, einen eigenen Schulungsraum zu beziehen, den uns im Herbst 1999 ebenfalls die Christuskirchengemeinde zur Verfügung stellte. Hier führten wir regelmäßig Erste-Hilfe- und Sofortmaßnahmen-Kurse durch. Dort hatten wir auch die Gelegenheit, regelmäßig interne Ausbildungen und Gruppenabende zu realisieren und eine Jugendgruppe zu gründen.

Der Sanitätsdienst
Auch unseren Sanitätsdienst gibt es seit 1996. Zunächst waren wir vor allem auf Ringreiter-Festen im Einsatz. Bald kamen auch Musik- und andere Sportveranstaltungen hinzu. Da wir zu Beginn über keine Fahrzeuge verfügten, haben wir einen Wohnwagen zu einer Rettungsstation umgebaut. Damals waren wir eine Truppe von motivierten Sanitätshelfern mit einer soliden Grundausbildung. Heute sind wir in der Lage hochprofessionell Rettungseinsätze durchzuführen. Neben der Sanitätshelfergruppe sind auch drei Rettungsassistenten, zwei Rettungssanitäter und zwei Ärzte Bestandteil des Sanitätsdienstes. Seit Februar 2016 steht uns auch ein Krankenwagen zur Verfügung.

Die neue Dienststelle
Seit dem 1. Juni 2013 verfügen wir über eine Dienststelle mit einem ausreichend großen Schulungsraum, einem eigenen Raum für unsere Jugend- und Kindergruppe, einem Büro für die Sanitäts-Bereitschaft, einem großem Materiallager, einem Desinfektionsraum und einem Büro für die Verwaltung und die Ausbildungsleitung. Die Dienststelle befindet sich in den ehemaligen Verwaltungsräumen der Firma Fischer und Tausche im Nedderweg 10. Hier finden jeden zweiten Freitag zwischen 19 und 22 Uhr unsere Bereitschaftsabende und an jedem Freitag zwischen 16 und 18 Uhr die Jugendstunden statt. Zudem bieten wir dienstagnachmittags auch Mutter-und-Kind-Stunden an.